SEO


Voice-Search-Optimierung

Voice Search Optimierung

Lange Zeit war die Sprachsuche nur ein faszinierendes Gadget in Science-Fiction-Filmen. Von der realen Welt schien Voice Search noch Lichtjahre entfernt zu sein. Wie sich herausgestellt hat, ist die Zukunft schneller Realität geworden, als es sich viele haben vorstellen...

Zukunft von SEO

Die Zukunft von SEO 2024

Wie werden Sie SEO in den nächsten 5 bis 10 Jahren betreiben? Spielt Google dann noch eine Rolle?Die digitale Welt ist ständig im Wandel und somit auch die Zukunft von SEO. Neue Technologien drängen in den Markt und bringen...

SEO-Weiterbildung

SEO Weiterbildung

Auf dieser Seite erhalten Sie nützliche Tipps und Links für Ihre SEO Weiterbildung in der Suchmaschinenoptimierung. Sie haben nun die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung gelernt und wissen, wie Suchmaschinenoptimierung “funktioniert” – zumindest theoretisch. Außerdem haben wir Ihnen mit unseren Checklisten...

Was ist SEO?

Was ist SEO?

1. EinführungSEO ist ein Begriff, der in aller Munde ist, aber Sie haben sich schon mehr als einmal gefragt: Was ist SEO überhaupt und wie kann ich es am besten für mein Unternehmen nutzen? Bei SEO handelt es sich um ein ganzes...

Technisches SEO 2024 – unverzichtbare Tipps für Ihr Firmenwachstum

1. Einführung in technisches SEOTechnisches SEO – kurz für Suchmaschinenoptimierung – ist ein wesentlicher Aspekt, um die Sichtbarkeit und Leistungsfähigkeit Ihrer Firmenwebsite zu steigern. Ein optimales technisches SEO kann den Unterschied ausmachen, ob Ihre Seite in den Suchmaschinenergebnissen gut platziert...

Was sind Meta-Daten?

Was sind Metadaten und wie nutze ich sie im Jahr 2024 optimal für SEO?

EinführungDie zunehmende Digitalisierung in Industrie und Gesellschaft bringt ein gigantisches Datenmeer mit sich. Nur wer diese Daten richtig auswerten und anwenden kann, kann Mehrwert schaffen. Die Daten, welche sich täglich anhäufen sind derart groß, dass ein strukturierter Überblick fast...

Verzeichnisstruktur

Verzeichnisstruktur

1. Die optimale Verzeichnisstruktur ­– für SEO unverzichtbarHinsichtlich der Struktur Ihrer Website ist es wichtig, für Ihre Besucher einen logischen Aufbau der Inhalte zu erstellen. Diese Informationsarchitektur befindet sich im Hintergrund der Website und bildet die Struktur, anhand der die User-Interaktion...

Webkatalog

Webkataloge für den Linkaufbau

1. Webkataloge für den LinkaufbauDer Webkatalog gehören mit zu den ersten gewichtigen Entwicklungen im Internet. Seither hat sich ihre Bedeutung maßgeblich verändert. Heute werden Webkataloge vornehmlich noch für den Linkaufbau genutzt. Darüber hinaus gibt es aber noch durchaus einige hochwertige Verzeichnisse,...

SEO Faktoren Website und Shop

SEO-Faktoren für Website und Online-Shop

Lernen Sie auf dieser Seite die Vorgehensweise bei der Erstellung von Analysen und Konzepten sowie die wichtigsten SEO-Faktoren für Online-Shops und Websites kennen. Nutzen Sie die Analysen, die Ihnen im Online-Marketing zur Verfügung stehen, um durch Auswertungen Ihr SEO...

SEO Management

SEO-Management-Prozess

SEO ist die Online-Marketing-Disziplin für Perfektionisten. Jedes geschriebene Wort und jeder gute Backlink zahlen in Ihr Ranking ein. Sie können aber nur dauerhaft erfolgreich sein, wenn Sie es schaffen, Ihre Qualität in allen Bereichen konsequent hochzuhalten. Ein nachhaltiger SEO-Management-Prozess...

SEO für Onlineshops

SEO für Online Shops

1. Einführung Technisches SEOShops im Internet, die erfolgreich sein wollen, brauchen vor allem ein optimales SEO für Online Shops. Denn nur so wird garantiert, dass die Page oben in den Google Suchergebnissen rankt und neue User auf die Seite...

SEO Keywordrecherche

SEO Keywordrecherche

1. Warum die SEO Keywordrecherche so wichtig istIm Online-Marketing ist der erste grundlegende Schritt bei der Entwicklung einer erfolgreichen SEO-Strategie die Implementierung effektiver Keywords. Um für Ihre Zielgruppe sichtbar zu sein, müssen Sie die richtigen Keywords verwenden – idealerweise...

SEO Erfolge

Erfolge im SEO, Rentabilität und SEO-Tipps

1. Erfolge mit SEO-KPIs in In den letzten Jahren haben sich die Erfolge mit SEO-KPIs (Key Performance Indicators) als Schlüsselelemente im digitalen Marketing fest etabliert. Diese Metriken spielen eine zentrale Rolle in der Messung und Analyse der Effektivität von...

SEO Basics

SEO Basics in 2024

SEO, kurz für Search Engine Optimization, bezeichnet die Optimierung von Webseiten und ihren Inhalten für Suchmaschinen wie Google und Bing. Um mehr Besucher auf eine Webseite zu lenken, ohne Werbung schalten zu müssen, muss die Webseite einen hohen Rang...

Linkbuilding

Linkbuilding – Warum ist der Prozess Linkaufbau so wichtig?

Nachhaltiges Linkbuilding gehört im SEO nach wie vor zu den wichtigsten Disziplinen der organischen Suche. Ein Sprecher von Google selbst erklärte kürzlich: „Ranking ohne Links ist wirklich, wirklich schwierig“. Gleichzeitig wird es aber auch immer schwieriger, ein gutes und...

Tool Landschaft

So sieht die ideale SEO Tool Landschaft aus

In jedem Unternehmen, in dem Online-Marketing-Maßnahmen durchgeführt werden, sind in der Regel mehrere Tools im Einsatz. Leider gibt es keine einzelne Lösung, die alle Anforderungen abdeckt. Vielmehr sollte für jede Online-Marketing-Maßnahme das richtige Tool gewählt werden. Die SEO-Tool-Landschaft ist jedoch...

Strukturierte Daten

Der Ultimative Guide für strukturierte Daten

Seit einigen Jahren sind strukturierte Daten unter Webmastern und SEOs ein zum Teil kontrovers diskutiertes Thema. Nach wie vor bestehen Meinungsverschiedenheiten darüber, was strukturierte Daten sind, wofür sie verwendet werden und wie und wann strukturierte Daten für SEO-Zwecke implementiert werden...

Geschichte von Suchmaschinen

Geschichte von Google und anderen Suchmaschinen

1. Die Geschichte der SuchmaschinenKennen Sie Archie? Nein? Dann würden Sie es jetzt vermutlich googeln. Und vielleicht verblüfft feststellen, was Google als möglichen Treffer vorschlägt: “Archie erste Suchmaschine”. Und in der Tat. Als Archie 1990 an den Start ging,...

Interne Verlinkung

Die Relevanz von internen Verlinkungen

1. EinführungDie enorme Wichtigkeit qualitativ hochwertiger, externer Links für das Ranking bei Google wird jedem Webseitenbetreiber schnell bewusst. Häufig wird aber übersehen, dass auch eine richtig platzierte interne Verlinkung ein erfolgreiches SEO–Werkzeug ist. Um große Erfolge zu verbuchen, braucht es...