Vertical Search

Im Gegensatz zur allgemeinen Suche im World Wide Web findet die vertikale Suche in einem eng umgrenzten Bereich statt. Vertical Search bedeutet, dass man vor Beginn der Suche bereits bestimmte Kriterien für die Suchergebnisse festlegt – etwa das Dokumentenformat oder den Fachbereich. Eine Suche ohne solche Einschränkungen nennt man dagegen “Horizontal Search”.

Wer beispielsweise nur auf Seiten mit geschichtswissenschaftlichen Inhalten nach dem Begriff “Lilie” sucht, wird keine botanischen Suchergebnisse mehr bekommen, sondern lediglich Suchergebnisse, die die Lilie als Wappen- oder Bannerschmuck beschreiben. Wer eine Suche auf pdf-Dokumente im Web eingrenzt, erhält keine allgemeinen Webseiten zum jeweiligen Suchbegriff angezeigt, sondern nur noch die relevanten pdf-Dokumente. Es wird damit eine Vertical Search durchgeführt.

Bildersuche, Shopping-Suche uvm.

Die Beispiele für vertikale Suchanwendungen innerhalb allgemeiner Suchmaschinen sind zahlreich:

  • spezielle Kindersuchmaschinen
  • Funktion der Bildersuche
  • Shopping-Suche bei Google
  • Social Searches (Ergebnisse ausschließlich aus Facebook, Twitter und sozialen Netzwerken)
  • Suche nach ähnlichen Seiten wie der eingegebenen.

Besondere Bedeutung hat die vertikale Suche auch bei gleichlautenden Begriffen. So kann der Begriff “Schloss” im Deutschen unterschiedlich aufgefasst werden: als Fahrradschloss, als Vorhängeschloss, aber auch als Schloss, das man besichtigen kann.

Die Eingabe eines weiteren Begriffes (“schloss Fahrrad”) produziert hier bereits eine de facto vertikale Suche, da die Ergebnisse auf solche eingeengt werden, die auch zum zweiten eingegebenen Begriff eine entsprechende Relevanz aufweisen. Google ermöglicht in den erweiterten Sucheinstellungen ebenfalls die Einengung auf bestimmte Bereiche, oder den Ausschluss bestimmter Bereiche, um die horizontale Suche vertikal einzugrenzen.

Fazit:

Die Vertical Search ist im Online Marketing Bereich sehr wichtig, da es die Möglichkeit anbietet, das Werbetreibende Kunden besser anzusprechen.

Weiterführende Links: 

https://whatis.techtarget.com/definition/vertical-search-engine

https://searchengineland.com/search-is-more-than-google-mastering-vertical-search-optimization-298123


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenlose SEO Analyse


Weitere Inhalte