Gross Rating Point (GRP)
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Was ist der Gross Rating Point?
Der Gross Rating Point (kurz:GRP), auch als Brutto-Bewertungspunkt bekannt, stellt in der Werbung ein Maß für die Größe einer Werbekampagne nach einem bestimmten Medium oder einem Zeitplan dar. Der Punkt misst dabei aber nicht die Größe des erreichten Publikums. Stattdessen quantifizieren GRPs die Impressionen als Prozentsatz der Zielpopulation. Dieser Prozentsatz kann daher größer als oder tatsächlich viel größer als 100 sein. Zielbewertungspunkte drücken das gleiche Konzept aus, aber in Bezug auf eine enger definierte Zielgruppe. Die Gross Rating Points werden vorwiegend als Maß für Medien mit hohen potenziellen Expositionen oder Eindrücken verwendet.
Der Zweck der Gross Rating Points
Die GRP-Metrik dient dem Zweck, Impressionen in Bezug auf die Anzahl der Personen im Ziel für eine Werbekampagne zu messen. GRP-Werte werden häufig von Medienkäufern verwendet, um die Werbekraft von Komponenten eines Medienplans zu vergleichen. Einfach ausgedrückt können einer Person, die mit einer Werbekampagne Einnahmen erzielen möchte, die Anzahl der Punkte darüber Aufschluss geben, von wie vielen Menschen die Werbung wahrscheinlich gesehen wird. Die Punkte wiederum geben dann darüber Aufschluss, wie erfolgreich eine bestimmte Kampagne für die Werbung bzw. Bekanntmachung eines Produkts oder eines Unternehmens ist.
So werden die Bewertungspunkte berechnet
Die Gross Rating Points werden am besten berechnet, indem die Bewertungen einzelner Anzeigen in einer Kampagne zusammengefasst werden. Wenn ein Fernsehprogramm beispielsweise eine durchschnittliche Bewertung von 7 hat und eine Anzeige für 5 Folgen geschaltet wird, hat die Kampagne 7 × 5 = 35 GRPs.
Die Points sind einfach Gesamteindrücke, die sich auf die Größe der Zielpopulation beziehen:
Berechnung Gesamteindrücke
GRPs (%) = 100 x Impressionen ÷ Definierte Population
Berechnung Empfang
GRPs (%) = 100 x Reichweite (%) × Durchschnittliche Häufigkeit
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