Skip to main content

Google Maps

Was ist google Maps? Google Maps ist einer der meist genutzten Services des Suchmaschinenanbieters Google Inc. und steht den Internetnutzern seit dem Jahr 2004 zur Verfügung. Erfunden und programmiert wurde die Seite von den dänischen Brüdern Lars und Jens Rasmussen als downloadfähige Mapping-Software. Die interaktive Seite beinhaltet wie ein...

Google Doodle

Unter dem Begriff “Google Doodle” werden grafisch veränderte Varianten des Google-Firmen-Logos zusammengefasst. Die Bezeichnung leitet sich vom englischen Nomen “doodle” für “Kritzelei” ab. Das in Kalifornien firmierende Suchmaschinen-Unternehmen Google Inc. hat 1998 damit begonnen, sein aus sechs verschiedenfarbigen Buchstaben, die den Firmennamen bilden, bestehendes Firmen-Logo auf den eigenen Webseiten...

Google Dance

Wenn der gleiche Suchbegriff in Google mehrfach eingegeben wird, kann es vorkommen, dass trotz gleichem Suchbegriff unterschiedliche Suchergebnisse angezeigt werden. Fachleute nennen dieses Phänomen Google Dance (“Google’s Tanz”). Es kommt zustande, weil Google bei jeder Abfrage jeweils unterschiedliche Rechenzentren (Server) benutzt, um die Auslastung möglichst optimal zu verteilen. Jedes...

Google Sandbox

Die Google Sandbox ist ein Tool des Suchmaschinenanbieters Google, welches dafür sorgt, dass neue Webseiten, die anfangs dramatisch gut gelistet waren, plötzlich stark abrutschen. Erste Verdächtigungen, dass es ein solches Werkzeug geben müsse, kamen schon im März 2004 auf. Bis heute ist die Sandbox nicht offiziell von Google bestätigt,...

Google Caffeine

Google Caffeine ist ein im Juni 2010 eingeführter, gänzlich neuer Suchalgorithmus der Suchmaschine Google, der anders als andere Updates nicht nur die Parameter verändert, durch die Webseiten auf bestimmten Rankings auftauchen, sondern die Indizierung des Webs durch Google an sich neu gestaltet. Zum Vergleich und zur besseren Vorstellung hat...

Googlebot

Unter dem Namen Googlebot verbirgt sich der Web-Crawler von Google, der Inhalte und diverse Dokumente aus dem Internet durchforstet und indexiert und diese dann in der Google-Suche den Nutzern als Suchergebnisse präsentiert. Der Googlebot funktioniert dabei ähnlich wie ein gewöhnlicher Webbrowser. Indexierung des World Wide Web Die Informationen werden...

Google Bookmarks

Was sind Google Bookmarks? Google Bookmarks ist ein Bookmarking-Dienst, der zum Google-Konzern gehört. Es handelt sich um einen Service, der es seinen Nutzern ermöglicht, für sie interessante und hilfreiche Seiten dauerhaft zu speichern, indem sie im Google-Account hinterlegt werden. Neben der eigentlichen Speicherfunktion gibt es weitere Möglichkeiten, Google Bookmarks...

Google Instant

Im Jahr 2010 führte Google mit “Google Instant” eine neue Funktion ein, welche Suchenden das Finden passender Suchergebnisse erleichtern soll. Bis dato mussten Nutzer der Suchmaschine erst einen oder mehrere Suchbegriffe eingeben, um nach einem Klick auf den “Suchen”-Button Ergebnisse zu erhalten. Zwar hat Google seinen Nutzern schon seit...

Googlebot mobile

Jede Suchmaschine besitzt ihren eigenen Crawler. „Googlebot mobile“ bezeichnet die mobile Version des Crawlers von Google. Der Begriff setzt sich aus den beiden Begriffen „Google“ und „Robot“ zusammen. Dank des Googlebots müssen Webseitenbetreiber ihre Seiten nicht mehr bei den Suchmaschinenanbietern eintragen. Der Crawler sorgt dafür, dass das Internet nach...

Google Marketing

Google Marketing beschäftigt sich damit, wie die Präsenz einer Webseite in den Ergebnislisten der Google Suchmaschine erhöht werden kann. Der Begriff “Google Marketing” wird synonym zu Begriff “Suchmaschinenmarketing” (kurz: SEM; Englisch: Search Engine Marketing) verwendet. Suchmaschinenmarketing setzt sich aus den Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zusammen: Google Suchmaschinenwerbung:...

Google Adwords

Was ist Google AdWords? Neben der Suchmaschinenoptimierung, also der Optimierung für die organische Suche, gibt es auch die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen zu schalten. Eines der beliebtesten und größten Systeme hierfür ist Google AdWords. Dieses nutzen weltweit Millionen von Nutzern. Die bezahlten Anzeigen werden dabei oberhalb oder auch seitlich...

Google Penalty

Was ist eine Google Penalty? Die Google Penalty ist eine Bestrafung durch Google für Seiten, die gegen die Webmaster Guidelines verstoßen. Es handelt es sich um eine von der Suchmaschine verhangene Sanktion, die dauerhaft den Rang in den Suchergebnissen negativ beeinflussen kann oder gar zum Ausschluss aus dem Index...

Google News

Was sind Google News? Google News ist eine Webseite, die zu Google gehört und die sich mit Nachrichtenmeldungen befasst. Google sucht für die Zusammenstellung seiner News-Seite Nachrichten aus 50.000 verschiedenen internationalen Quellen zusammen und fasst Beiträge, die dieselbe Nachricht behandeln zusammen. Google hat einen Mechanismus, der diese Beiträge und...

Google Scholar

Was ist Google Scholar? Google Scholar ist eine der Suchmaschinen, die zu Google Inc. gehören. Sie ist weniger bekannt als die Standard-Googlesuche, die Bilder- oder News-Suche, aber das liegt daran, dass es sich um eine Suchmaschine handelt, die eine ganz bestimmte Zielgruppe im Auge hat. Mit Google Scholar sollen...

GNU Projekt

GNU ist ein gemeinschaftliches Projekt mit dem Ziel, ein vollständig aus freier Software bestehendes Betriebssystem zu entwickeln. Bekannt geworden ist es vor allem durch seinen Einsatz im Linux-Umfeld und durch die Software-Lizenz GPL. Die Software des Projektes ist jedoch nicht auf Linux beschränkt. Sie findet Verwendung auf vielen Unix-Systemen...

Google Plus

Was ist Google Plus? Google Plus (auch Google+ geschrieben), das soziale Netzwerk aus dem Hause Google, hat den Durchbruch als Social Media Plattform nie wirklich geschafft. Nur noch rund 4 bis 6 Millionen Nutzer griffen von 2015 bis 2017 jährlich auf das Netzwerk zu. Gleichzeitig jedoch erreichen Beiträge theoretisch...

Gross Rating Point (GRP)

Was ist der Gross Rating Point? Der Gross Rating Point (kurz:GRP), auch als Brutto-Bewertungspunkt bekannt, stellt in der Werbung ein Maß für die Größe einer Werbekampagne nach einem bestimmten Medium oder einem Zeitplan dar. Der Punkt misst dabei aber nicht die Größe des erreichten Publikums. Stattdessen quantifizieren GRPs die...

Google Trends

Was sind Google Trends? Google Trends ist eine Online-Anwendung des US-amerikanischen Unternehmens Google LLC. Mit dem kostenlosen Dienst stellt Google seinen Usern weltweit firmeneigene Daten als Analyse-Werkzeug zur Verfügung. Der Service ist ein relativ simpel und übersichtlich gehaltenes, einfach zu bedienendes Tool zur Erfassung von Trends. Ein Liniendiagramm veranschaulicht...