Die häufigsten SEO-Agentur-Fehler in 2025

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1. Definition und Rolle einer SEO-Agentur
Die Rolle einer SEO-Agentur ist maßgeblich und multifunktional. Diese Agenturen haben die Aufgabe, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu erhöhen, organischen Traffic zu erzeugen und letztlich die Conversions zu steigern. Obwohl SEO einen langfristigen Prozess darstellt, investieren Unternehmen vermehrt in SEO-Agenturen aufgrund der hohen Rendite und der Nachhaltigkeit.
Eine gute SEO-Agentur wird immer zunächst eine detaillierte SEO-Analyse Ihrer Website durchführen, um potenzielle Schwachstellen zu identifizieren und gezielte Verbesserungsmaßnahmen einleiten zu können. Sie erstellt geeignete Keyword-Strategien, optimiert Inhalte und den technischen Aufbau Ihrer Seite und baut längerfristig qualitativ hochwertige Backlinks auf.
Dennoch macht auch eine SEO-Agentur Fehler. Zu den häufigsten gehören mangelnde Kommunikation und fehlende Transparenz gegenüber den Kunden. Ein weiteres Problem stellt oft die Vernachlässigung der technischen SEO dar. Während meistens Inhalte und Keywords im Fokus stehen, wird der technische Aspekt, der eine entscheidende Rolle für die Performance und Benutzererfahrung spielt, zuweilen vernachlässigt.
SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern eine langfristige Investition. Daher sind regelmäßige Kontrollen und Anpassungen der Strategie notwendig. Eine gute SEO-Agentur sollte daher immer eine kontinuierliche Beobachtung und Anpassung sicherstellen, um auf Veränderungen im Suchmaschinen-Algorithmus oder Konkurrenzverhalten reagieren zu können.
Eine SEO-Agentur sollte als verlängerter Arm des Marketing-Teams betrachtet werden, dabei ist der regelmäßige Austausch zwischen Agentur und Unternehmen essenziell. Fehlender Dialog und fehlende Transparenz sind unter den häufigsten SEO-Agentur-Fehlern.
2. Die häufigsten Fehler, die SEO Agenturen machen
2.1 Die Auswahl der falschen Keywords
Einer der häufigsten Fehler, den SEO-Agenturen machen, ist die Auswahl der falschen Keywords. Dieser Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist besonders sensibel, da er einen direkten Einfluss auf die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchmaschinenergebnissen hat.
Die richtige Keyword-Auswahl ist entscheidend für den Erfolg einer SEO-Kampagne. Leider übersehen viele SEO-Agenturen die Wichtigkeit, diesem Bereich Aufmerksamkeit zu schenken, und konzentrieren ihre Anstrengungen eher auf andere Aspekte der Optimierung. Das kann zur Folge haben, dass die gewählten Wörter entweder zu allgemein, zu spezifisch oder schlichtweg irrelevant für die relevanten Suchanfragen sind.
Beispiele:
- Zu allgemeine Keywords wie “Hotel” werden vermutlich nie ranken, da sie zu allgemein sind und hier Buchungsplattformen wie booking.com ranken. Das macht auch Sinn. Sollte es dennoch ranken, wären die Streuverluste zu hoch. Sinnvoller wäre z. B. “Wellnesshotel Salzburg”
- Zu spezifische Keywords dagegen verfügen häufig über zu wenig Suchvolumen. Es wird also zu wenig Traffic generiert.
Eine falsche Keyword-Auswahl kann Ihre SEO-Strategie schwer beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, bei der Keyword-Recherche systematisch vorzugehen. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen gewählten Begriffe tatsächlich das Interesse Ihrer Zielgruppe widerspiegeln und zur Identität Ihres Unternehmens passen. Prüfen Sie hier gerne kostenlos, welche Keywords zu Ihrem Unternehmen passen und wie häufig diese gesucht werden:
Nicht alle allgemein gehaltenen Begriffe sind schlecht. Oftmals ist es jedoch besser, sich auf länger gefasste, spezifischere Keywords zu konzentrieren. Solche sogenannten “Long-Tail-Keywords” haben in der Regel weniger Wettbewerb und können Ihnen dabei helfen, eine spezifischere Zielgruppe zu erreichen.
Vermeiden Sie außerdem sogenanntes “Keyword-Stuffing”. Dies ist die übermäßige Verwendung von Keywords auf Ihrer Website in der Hoffnung, bessere Rankings in den Suchmaschinenergebnissen zu erzielen. Suchmaschinen sind jedoch in der Lage, solche Praktiken zu erkennen, und können Ihre Website dafür abstrafen.
Eine effektive Keyword-Recherche erfordert Zeit und Analyse. Eine gründliche Studie der Branche, der Konkurrenz und der eigenen Zielgruppe sind grundlegende Aspekte, die berücksichtigt werden müssen. Nutzen Sie Keyword-Tools wie die Performance Suite, um umfangreiche Keyword-Listen zu generieren und die am meisten gesuchten Begriffe zu finden. Im Video stellen wir Ihnen unser Keyword-Tool vor:
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Begnügen Sie sich nicht einfach mit der ersten Liste von Keywords, die Ihnen in den Sinn kommt. Überprüfen Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Keywords und passen Sie Ihre Strategie entsprechend an. Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ist dynamisch und verändert sich ständig. Daher ist es wichtig, dass Ihre Keyword-Strategie dies ebenfalls tut.
Achten Sie also darauf, dass die gewählten Keywords relevant, spezifisch und repräsentativ für Ihr Geschäftsmodell sind. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und scheuen Sie sich nicht, Ihre Strategie bei Bedarf anzupassen. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie immer einen Schritt voraus sind.
2.2 Das Vernachlässigen der On-Page-Optimierung
Ein weiterer SEO-Agentur-Fehler ist die Vernachlässigung der On-Page-Optimierung, insbesondere durch seltene und manuelle Technik-Checks. Die Technik hinter Ihrer Webseite ist genauso wichtig wie die auf Ihrer Webseite angebotenen Inhalte. Deshalb sollten alle relevanten Technik-Checks automatisiert werden und am besten täglich stattfinden. Nur so können Rankingverluste und somit auch Umsatzverluste verhindert werden.
Zu den zu beachtenden technischen Aspekten gehören:
- die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite
- die Mobile-First-Optimierung
- die Überprüfung der Indexierbarkeit
- die Kontrolle von Fehlerseiten und Weiterleitungen
Alle diese Elemente spielen eine entscheidende Rolle für die On-Page-Optimierung und beeinflussen, wie gut Suchmaschinen Ihre Webseite bewerten und einordnen. Im folgenden Vergleich sehen Sie, warum Old-School-SEO anfällig für Fehler ist und wie moderne Agenturen diese Probleme lösen.
Die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite ist beispielsweise ein wichtiger Faktor für das Nutzererlebnis und sollte daher nicht vernachlässigt werden. Langsame Ladegeschwindigkeiten können dazu führen, dass Besucher Ihre Seite verlassen, was sich negativ auf Ihre SEO-Leistung auswirkt.
Die Mobile-First-Optimierung ist auch ein Aspekt, der oft übersehen wird. Da immer mehr Benutzer ihre Smartphones verwenden, um im Internet zu surfen, ist es wichtig, dass Ihre Webseite auf diesen Geräten optimal angezeigt wird. Auch hierbei kann eine schlechte Optimierung zu negativen Auswirkungen auf das Nutzererlebnis und infolgedessen auf die SEO-Ergebnisse führen.
Ein weiterer technischer Aspekt, der nicht übersehen werden sollte, ist die Indexierbarkeit Ihrer Webseite. Suchmaschinen sollten in der Lage sein, alle wichtigen Seiten Ihrer Webseite zu erfassen und zu indexieren. Wenn Seiten auf Ihrer Webseite nicht indexiert werden können, werden diese von Suchmaschinen nicht gefunden, und Ihre SEO-Bemühungen könnten umsonst sein.
Schließlich sollten Fehlerseiten und Weiterleitungen regelmäßig überprüft und behoben werden. Fehlerhafte Links und Weiterleitungen können nicht nur das Nutzererlebnis beeinträchtigen, sondern auch das Vertrauen in Ihre Webseite untergraben.
Insgesamt zeigt sich, dass vermeintliche Kleinigkeiten wie zu seltene manuelle Technik-Checks erheblichen Einfluss auf die On-Page-Optimierung haben können und somit als typische Fehler von SEO-Agenturen zu betrachten sind, die es zu vermeiden gilt.

Die Website hat fast 2.000 Seiten mit 4xx-Statuscode (z. B. 404). Ohne Performance Suite wäre das unbemerkt geblieben.

Hier war die Website/der Shop 4 Stunden offline, was ohne Performance Suite unbemerkt geblieben wäre.

Hier sind die Ladezeiten unbemerkt gestiegen. Das kostet Rankings und Kunden. Die Conversion Rate sinkt und Sie verlieren Umsatz.
Tipp
Die Performance Suite automatisiert alle Technik-Checks und sendet bei Problemen einen Alert an die zuständigen Entwickler. Die Performance Suite ist selbstverständlich bei all unseren SEO-Paketen integriert. Durch diese Automatisierung fallen viele Stunden manuelle Arbeit weg, wodurch wir unsere SEO-Pakete besonders günstig anbieten können.
2.3 Keine laufende Keyword-Recherche und -Planung
Ein weiterer SEO-Agentur-Fehler ist die Vernachlässigung einer laufenden Keyword-Recherche und -Planung. Oftmals wird diese nur einmalig zu Beginn des Projekts durchgeführt, was jedoch nicht ausreichend ist. Dynamik und Entwicklung des digitalen Markts verlangen nach einer regelmäßigen Anpassung und Optimierung.
Die erste Keyword-Recherche liefert sicherlich einen guten Anhaltspunkt, um die SEO-Strategie zu strukturieren. Doch der Markt verändert sich schnell – Suchverhalten ebenso wie Algorithmen und Ranking-Faktoren. Wenn Sie also die laufende Keyword-Recherche und -Planung vernachlässigen, riskieren Sie, hinter den Entwicklungen zurückzufallen. Mit der Performance Suite wird die laufende Keyword-Recherche zum Kinderspiel: Sie finden automatisch relevante Begriffe und fügen sie per Klick zum Monitoring hinzu.
Diese dynamische Natur der SEO-Welt bedeutet auch, dass Keywords, die zu Beginn eines Projekts relevant waren, während des Projektablaufs irrelevant werden können. Neue Wettbewerber können auf der Bühne erscheinen und die Keyword-Landschaft beeinflussen. Trends und Saisonalität können ebenfalls zu Veränderungen führen. Daher bedarf es einer laufenden Keyword-Recherche und -Planung, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Beispiel: Urteil zur Zeiterfassung
Am 13. September 2022 sorgte ein Urteil zur Zeiterfassung für viele neue Fragen, insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen. Nur wenige Tage später hat die Performance Suite diese neuen Fragen schon angezeigt, weil sie wichtig für aktuellen Content geworden sind.
Wie Sie aktuelle Themen mit der Performance Suite finden und damit schnell und einfach Ihren Content aufwerten, zeigen wir Ihnen in diesem Video:
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Eine mögliche Herangehensweise ist das Monitoring der Suchvolumina Ihrer derzeitigen Keywords. Dies gibt Ihnen Einblicke in mögliche Veränderungen der Nutzerinteressen. Des Weiteren können so auch neu entstehende Trends oder saisonale Spitzen erkannt werden.
Ein weiterer wichtiger Tipp ist es, Ihre Wettbewerber im Auge zu behalten. Durch die Analyse der von ihnen verwendeten Keywords können Sie möglicherweise neue relevante Keywords finden oder feststellen, dass Sie einige wichtige Keywords übersehen haben.
Tipp
Die Performance Suite generiert vollautomatisch neue und passende Keywords anhand der bereits hinterlegten Keywords. Die Daten erhalten wir direkt von Google und decken so auch neue Trends und Suchmuster auf.
In diesem Beispiel sehen Sie verwandte Suchanfragen zum Keyword “würzige Düfte”, woran Sie weitere relevante Themenbereiche erkennen:
Es ist also klar: Eine einmalige Keyword-Recherche und -Planung zu Beginn ist nicht ausreichend. Ein dauerhafter Prozess ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Ihre SEO-Strategie weiterhin erfolgreich ist. Stellen Sie sicher, dass dies ein fester Bestandteil Ihres SEO-Plans ist. Nur so können Sie gewährleisten, dass Sie immer einen Schritt voraus sind und bei jeder relevanten Suchanfrage gefunden werden. Eine stetige Keyword-Recherche und -Planung ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg in der dynamischen Welt der SEO.
Jetzt Free Account erstellen2.4 Falsche Erwartungen bezüglich der SEO-Ergebnisse
Häufig setzen umtriebige Sales-Manager unrealistischer Erwartungen bezüglich der SEO-Ergebnisse. Es ist entscheidend zu verstehen, dass SEO Zeit braucht und nicht über Nacht umgesetzt werden kann. Ein klares Verständnis für den Zeitaufwand und das Budget ist daher essenziell.
Viele Unternehmen begehen den Fehler, ein zu geringes Budget für ihre SEO-Zielsetzung einzuplanen. Dies kann dazu führen, dass sie enttäuscht sind, wenn die gewünschten Ergebnisse nicht sofort eintreten. Daher ist es wichtig, die Zielsetzung und das Budget im Einklang zu haben. Es empfiehlt sich nicht nur, das Budget realistisch zu kalkulieren, sondern auch eine flexible und langfristige Planung zu betreiben.
Darüber hinaus ist es wichtig, realistische Ziele zu setzen. Website-Traffic und Rankings können nicht über Nacht gesteigert werden. Vielmehr sind Geduld und ständige Optimierung gefragt. SEO ist ein konstanter Prozess und wird am besten als Marathon und nicht als Sprint betrachtet.
Zusammenfassend sollte ein klarer und realistischer Rahmen für die SEO-Ziele und das Budget geschaffen werden, um sicherzustellen, dass diese effektiv und sinnvoll erreicht werden. Die Vermeidung unrealistischer Erwartungen ist essenziell, um langfristigen Erfolg in der SEO zu erzielen und Enttäuschungen zu vermeiden.
Tipp
Durch die Performance Suite können unsere Kunden sehr einfach selbst Hand anlegen und so auch mit kleinen Budgets große Erfolge erzielen. Zum Beispiel können unsere Kunden einfach und schnell selbst wertvollen Content erstellen und müssen somit nicht mehr jede SEO-Leistung einkaufen. Mit wenigen 3-10 Stunden pro Monat kann der SEO-Erfolg so massiv ausgebaut werden.
2.5 Mangelnde Kommunikation und Transparenz
Fast jede Firma, die schon einmal mit SEO-Anbietern zusammen gearbeitet hat, beschwert sich über mangelnde Transparenz! Fragen wie…
- Wo stehe ich im SEO?
- Was machen die für ihr Geld überhaupt?
- Was bringt uns das Ganze?
stehen an der Tagesordnung und reduzieren das Vertrauen auf ein schädliches Minimum.
Dies kann auch zu Missverständnissen führen, die den Erfolg der SEO-Strategie beeinträchtigen. Ausreichende Kommunikation und Transparenz sind unerlässlich, um die Beziehung zwischen der Agentur und den Firmen zu stärken.
In der SEO-Branche ist Kommunikation entscheidend. Unternehmen sind auf relevante und zeitnahe Informationen angewiesen, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Wenn SEO-Agenturen keine regelmäßigen Updates über Strategien und Verbesserungen bieten, könnten Firmen den Überblick über die Leistung ihrer Webseiten und die Ausrichtung ihrer Strategien verlieren.
Unsere Lösung:
Die Performance Suite ist für unsere Kunden 24/7 einsehbar. Via App oder PC können sie sich also jederzeit einloggen und sehen so die Ergebnisse, was ihre Wettbewerber machen, was wir gemacht haben und was das Ganze gebracht hat.
Hatten Sie auch schon Ärger mit SEO-Agenturen? In unserem kostenlosen E-Book zeigen wir Ihnen, wie die Zusammenarbeit funktioniert:
Zum kostenlosen eBook2.6 Keine USPs: die meisten SEO-Anbieter arbeiten gleich
Die meisten SEO-Agenturen sind komplett austauschbar. Sie arbeiten alle nach denselben Prinzipien und alle mit denselben SEO-Tools. Daher bieten sie kaum Vorteile gegenüber der Konkurrenz.
Eine SEO-Agentur sollte in erster Linie durch ihre individuellen Leistungen und Innovationen hervorstechen. Nur durch Differenzierung kann eine Agentur auf sich aufmerksam machen und Kunden überzeugen, ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Wenn ihre Leistungen ähnlich zu denen der Konkurrenz sind, wird es für potenzielle Kunden schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Daher trifft dieser SEO-Agentur-Fehler sowohl den Kunden (der eine 0815-Leistung bekommt) als auch die Agentur selbst: Denn wenn ihr mangels Differenzierung potenzielle Kunden und Umsatz entgehen, muss sie umso mehr Ressourcen in die Eigenwerbung stecken. Dadurch fehlen Ressourcen für die Bestandskunden.
Tipp
Wenn Sie Ihre Konkurrenz hinter sich lassen wollen, benötigen Sie eine SEO-Agentur, die besser ist als die meisten anderen. Den Unterschied machen heutzutage Technologien!
In unserem kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr SEO in 2025 automatisieren können:
Zum kostenlosen Webinar2.7 Kein Linkbuilding oder schlechtes Linkbuilding
Linkaufbau ist ein wichtiger Aspekt im Suchmaschinenranking und somit für die SEO-Arbeit. Einer der häufigsten SEO-Agentur-Fehler ist, entweder keinen oder schlechten Linkaufbau zu betreiben. Dies kann negative Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Unternehmenswebsite haben. Die größten Herausforderungen beim Linkaufbau sind:
Zu den schlechten Praktiken beim Linkbuilding zählen der Kauf von Backlinks (über Kaufbörsen), die Nutzung von Linkfarmen und das Erstellen von unnatürlich wirkenden Backlinks. Solche Praktiken können von Suchmaschinen erkannt und abgestraft werden. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass Ihre Website aus den Suchergebnissen entfernt wird.
Ein häufiges Problem ist auch, dass Agenturen sich auf Quantität anstelle von Qualität konzentrieren. Sie sammeln eine große Anzahl von Links, ohne dabei auf die Relevanz der verlinkten Seiten zu achten. Dies kann zu einer schlechten User Experience führen und die Glaubwürdigkeit Ihrer Website untergraben. Ein guter Link sollte immer einen Mehrwert für den Nutzer bieten und thematisch relevant sein.
Ein weiterer SEO-Agentur-Fehler ist das Fehlen einer natürlichen Linkdiversität. Alle eingehenden Links sollten von unterschiedlichen und relevanten Quellen stammen und nicht alle auf einmal erstellt werden. Es ist wichtig, ein natürliches und organisches Linkprofil aufzubauen.
Um fehlerhaftes Linkbuilding zu vermeiden, empfehlen wir den Aufbau von Beziehungen zu relevanten und vertrauenswürdigen Websites. Stellen Sie qualitativ hochwertigen Content zur Verfügung, der natürlich verlinkt wird. Gute Möglichkeiten, dies zu erreichen, sind die Nutzung von Social Media, Blogging und die Teilnahme an Foren und Diskussionen.
Schließlich sollten Sie den Prozess des Linkaufbaus als fortlaufenden Prozess betrachten und nicht als einmalige Aufgabe. Linkbuilding sollte kontinuierlich und auf nachhaltige Weise betrieben werden, um langfristige Resultate zu erzielen.

An dieser Stelle ist die Linkpower eines KMU zu sehen, die bei 19 liegt. Die durchschnittliche Linkpower der Domains, die für das Keyword-Set des KMU ranken, beträgt 35.
Vergessen Sie nicht, Ihre Backlinks regelmäßig zu überprüfen und zu pflegen. Entfernen Sie schlechte oder tote Links und achten Sie darauf, dass Ihre Links immer aktuell und relevant sind.
Tipp
Mit der Performance Suite wird datengetrieben ersichtlich, was Backlinks wirklich bringen. Zudem werden alle aufgebauten Backlinks für Sie überwacht. Sollte ein Link gelöscht werden, erhalten Sie einen Alert.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass ein guter Linkaufbau strategisch geplant sein sollte, auf Qualität statt Quantität setzt und verschiedene Methoden einbezieht. Nur so können Sie den häufigsten SEO-Agentur-Fehlern entgegenwirken und den Erfolg Ihrer SEO-Bemühungen sicherstellen.
In unserem kostenlosen Webinar erfahren Sie Tipps und Tricks für erfolgreichen Linkaufbau:
Zum kostenlosen Webinar2.8 Zu viele manuelle Aufgaben und somit zu hohe Kosten
Obwohl Sie meinen sollten, dass die Online-Branche modern und digital sei, führt die übermäßige Durchführung manueller Aufgaben auch heute noch zu hohen Kosten. Dieser Mangel an Automatisierung ist ein SEO-Agentur-Fehler, der besonders dann problematisch wird, wenn es um repetitive und zeitaufwändige Aufgaben geht.
Automatisierte Prozesse führen zu Kosteneinsparungen, weil sie weniger Personalressourcen in Anspruch nehmen. Ein weiterer Vorteil ist die Steigerung der Effizienz und Effektivität. Wenn Aufgaben auf wenige Klicks reduziert werden, können Strategien schneller umgesetzt und optimiert werden.
Es lohnt sich, die verschiedenen Möglichkeiten der Automatisierung in Betracht zu ziehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Keyword-Tools, die automatisch die besten Schlüsselwörter für Ihre Webseite finden und diese dann in Ihren Inhalten verwenden. Ebenso können Backlink-Checker ein wertvolles Werkzeug sein, indem sie automatisch Backlinks prüfen.
Ein weiteres gutes Automatisierungswerkzeug sind Berichts-Generatoren. Sie erstellen automatisch Berichte über wichtige Aspekte Ihrer SEO-Kampagne, wie z. B. den Traffic, die Konversionen oder das Ranking. Mit diesen Informationen können Sie schneller auf Veränderungen reagieren und die Leistung Ihrer Webseite verbessern.
Bei vielen SEO-Aufgaben ist jedoch Vorsicht geboten, da eine übermäßige Automatisierung zu unerwünschten Ergebnissen führen kann. Bei der Inhaltserstellung und der Linkerstellung zum Beispiel, wo Qualität und Relevanz zählen, ist der menschliche Faktor von entscheidender Bedeutung. Die Balance zwischen Automatisierung und menschlichem Eingriff ist also ein Schlüsselpunkt.
Leistung | Unsere Agentur | 0815-Agenturen |
Reporting | 0 Std. | 2 Std. |
Dokumentation | 0 Std. | 1-3 Std. |
Technik-Checks | 0 Std. | 2-3 Std. |
Content-Prüfung | 0 Std. | 5-10 Std. |
Content-Erstellung | 1-2 Std. | 5-8 Std. |
Beratung | 2 Std. | 4 Std. |
Linkbuilding | 1 Std. | 4-5 Std. |
Gesamt | Ca. 4-5 Std. | Ca. 23-35 Std. |
So sparen wir z. B. Bis zu 80 % des Aufwands gegenüber 0815-Agenturen ein und können hochwertiges SEO bereits ab 499 € pro Monat anbieten.
Zu den SEO-Angeboten2.9 Keine valide Erfolgskontrolle: SEO im Blindflug
Die meisten SEO-Agenturen erstellen zwar Content, die wenigsten prüfen jedoch systematisch, ob der Content rankt und Traffic generiert. Dies führt anschließend zu einem sogenannten “SEO-Blindflug”, bei dem Strategien ohne echte Datenanalyse durchgeführt werden. Diese Situation ist sowohl für die Agentur als auch für die Kundenseite nachteilig, da es zu ineffizienter Zeit- und Ressourcennutzung führt.

Der Traffic (gestrichelte Linie) nimmt auf Top-Positionen messbar zu – und wieder ab, wenn das Ranking fällt.
Erfolgskontrollen erfordern eine konkrete Definition der Ziele und KPIs. Im SEO bedeutet das, die spezifischen Keywords zu definieren, die eine Webseite auf den Suchmaschinenrankings verbessern sollen. Die Monitoring- und Berichterstattungssysteme sollten dann klar festlegen, wie diese Keywords verfolgt und gemessen werden. Ein Mangel an dieser Art von Kontrolle führt zu einem “SEO im Blindflug”, einem der häufigsten SEO-Agentur-Fehler.
Mittels Performance Suite messen wir automatisch und datengetrieben, welche Effekte unsere Maßnahmen haben:

Case: Direkter Einstieg in der Top 10 nach Content-Erstellung (C-Flag) in der Performance Suite und Stärkung der Position nach Linkaufbau (B-Flag) und Content-Aktualisierung

Nach Content-Erstellung (C-Flag) direkter Einstieg in guten Positionen. Rankingverbesserung in den umkämpften Top-Positionen nach Linkaufbau (B-Flag)
So wissen unsere Kunden nicht nur, was wir für sie machen, sondern auch, was das Ganze bringt.
2.10 Fehlendes Monitoring und Reporting (keine automatischen Berichte)
Dieser SEO-Agentur-Fehler ist besonders fatal für Firmen, die ihre Suchmaschinenoptimierung outsourcen, da sie ohne regelmäßige Berichte und Überwachungen keinen Überblick über die Leistung und Fortschritte ihrer SEO-Maßnahmen haben.
Monitoring spielt eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass die ergriffenen SEO-Maßnahmen zweckdienlich sind und die benötigten Ergebnisse liefern. Eine fehlende Überwachung kann dazu führen, dass ineffektive Taktiken weiterhin angewendet werden und so wertvolle Ressourcen verschwenden. Ebenso könnten möglicherweise profitable Chancen übersehen werden. Daher sollten SEO-Agenturen sicherstellen, dass sie adäquate Tools und Prozesse haben, die regelmäßige Überwachung und Analyse ermöglichen.
In Bezug auf Reporting kann das Fehlen von automatischen Berichten ein weiteres Problem darstellen. Automatisierte Berichte haben den Vorteil, dass sie weniger zeitaufwendig sind und die Möglichkeit bieten, Trends und Muster schneller zu erkennen. Sie können auch in Echtzeit aktualisiert werden, wodurch Firmen einen ständigen Überblick über ihre SEO-Performance haben.

Ein optimales SEO-Reporting enthält viele relevante Informationen aus den verschiedenen SEO-Bereichen
SEO-Anbieter bieten aktuell grob drei Reporting-Varianten:
- Manuelle Berichte: Diese werden meist monatlich gesendet und somit viel zu selten. Zudem entstehen erhebliche Kosten. Ein manueller Bericht benötigt ca. 1-3 Stunden und kostet den Kunden somit 100-300 € pro Monat
- Automatische Berichte via Looker Studio: Diese Berichte werden automatisiert gesendet und kosten somit nur einmalig Geld (für die Einrichtung). Problem dabei ist, dass die Berichte nur an der Oberfläche kratzen. Meist sind Rankings aus der Search Console enthalten und ein paar andere Google-Daten, z. B. auch Analytics. Es fehlen aber die wichtigsten Informationen, z. B.: Was wurde von der SEO-Agentur gemacht? Wie entwickelt sich die Sichtbarkeit? Welche technischen Fehler hat meine Website? Wie ranke ich regional? Welche Backlinks wurden aufgebaut und sind diese noch online?
- Individuelles Echtzeitreporting via Performance Suite: In der Performance Suite fließen alle SEO-Daten zusammen. Jeder User kann sich individuell einstellen, welche Berichte und Alerts er möchte. So erhalten Texter Content-Berichte und Entwickler Technik-Berichte. Ergänzend zu den wöchentlichen und monatlichen Berichten erhalten User bei wichtigen Ereignissen Alerts. Diese werden per Email und Push-Nachricht versendet. Für die Push-Nachrichten benötigen Sie natürlich unsere kostenlose Apple- oder Android-App. Für die Berichte und Alerts entstehen kein manueller Aufwand und keine extra Kosten.
2.11 Meist können Kunden nicht mitarbeiten
Ein weiterer häufiger SEO-Agentur-Fehler bei der Zusammenarbeit ist die mangelnde Einbindung der Kunden in den SEO-Prozess. Viele Agenturen arbeiten im Verborgenen, sodass Kunden kaum nachvollziehen können, welche Maßnahmen ergriffen werden und wie diese sich auf die Performance auswirken. Bei der Online Solutions Group (OSG) setzen wir auf maximale Transparenz und bieten unseren Kunden die Möglichkeit, aktiv am SEO-Prozess mitzuwirken. Mit der Performance Suite stellen wir ein mächtiges Werkzeug bereit, das unseren Kunden zahlreiche Optionen bietet, ohne dass sie diese nutzen müssen.
Was können Sie mit der Performance Suite selbst tun?
1. Keyword-Recherche und -Analyse: Finden Sie automatisch neue und relevante Keywords für Ihre Branche. Das Tool zeigt Ihnen auch, welche Keywords Ihre Wettbewerber verwenden.
2. Content-Erstellung: Nutzen Sie das Content-Modul der Performance Suite, um hochwertige SEO-Texte zu erstellen. Das Tool führt über 100 SEO-Checks durch und sorgt so für optimalen Content.
3. Wettbewerbsanalyse: Analysieren Sie die SEO-Strategien Ihrer Wettbewerber und finden Sie heraus, welche Maßnahmen bei ihnen erfolgreich sind.
4. Backlink-Management: Erstellen und verwalten Sie Backlinks effizient. Die Performance Suite hilft Ihnen, geeignete Backlinks zu finden, diese zu bewerten und den Erfolg zu überwachen.
5. Technische SEO-Checks: Überprüfen Sie Ihre Website auf technische Fehler, Ladezeiten und Sicherheitslücken. Der SEO-Crawler der Performance Suite identifiziert Probleme automatisch.
6. Automatisierte Berichte und Erfolgskontrolle: Erhalten Sie individuelle und automatisierte Reportings, die Ihnen den Überblick über alle SEO-Maßnahmen und deren Erfolge geben.
Unsere Kunden können diese Funktionen nach Bedarf nutzen, um sich aktiv in den SEO-Prozess einzubringen. Dennoch müssen sie dies nicht tun. Bei unseren SEO-Paketen sind alle Leistungen inkludiert, sodass unsere Experten alle erforderlichen Maßnahmen übernehmen können. Das bedeutet, dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während wir Ihre SEO-Performance maximieren.
Die OSG Performance Suite

- Keyword-Tool, Content Suite, Backlink Suite, SEO Technik-Crawler, Local SEO
- Künstliche Intelligenz
- SEO Reporting
- SEA-Tool inkl. SEO-SEA-Synergien
- Brand Protection
- Pagespeed-Tool & Uptime Monitoring
- Schnittstellen zu Google Ads, Google Search Console, Bing u. a.
- Projektmanagement
- inkl. App und Push Notifications
- und viele weitere Features
3. Fazit
Es zeigt sich in unserer Analyse, dass viele SEO-Agentur-Fehler auf mangelnde Transparenz, ineffiziente Strategien und unangemessene Preisstrukturen zurückzuführen sind. Sie als Unternehmen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und haben das Recht auf klare und direkte Informationen.
Ein bewusstes Investment in die richtige SEO-Agentur kann langfristige Erfolge mit sich bringen und muss nicht unbedingt teuer sein. Eine hohe Investition garantiert nicht immer eine entsprechende Leistung. Vielmehr gilt es, auf fachliches Know-how, faire Preise und eine ergebnisorientierte Arbeitsweise zu achten.
Es ist wichtig, in die Auswahl einer SEO-Agentur Zeit zu investieren und verschiedene Anbieter gründlich zu vergleichen. In unserem kostenlosen E-Book zeigen wir Ihnen, wie Sie in 2025 eine gute SEO-Agentur finden.
Checkliste SEO-Agentur finden4. FAQ: Die häufigsten SEO-Agentur-Fehler
Was sind typische SEO-Fehler einer Agentur?
Typische SEO-Agentur-Fehler umfassen oft die Auswahl der falschen Keywords, Vernachlässigung der On-Page-Optimierung, das Fehlen laufender Keyword-Recherche und -Planung sowie unrealistische Erwartungen bezüglich der SEO-Ergebnisse. Zudem haben viele Agenturen Schwierigkeiten mit mangelnder Kommunikation und Transparenz, was das Vertrauen zwischen Agentur und Kunden beeinträchtigen kann. Auch das Ignorieren wichtiger technischer Aspekte oder der Aufbau von minderwertigen Links sind weit verbreitete SEO-Agentur-Fehler, die die Effektivität von SEO-Maßnahmen erheblich einschränken können.
Wie kann ich verhindern, dass diese SEO-Agentur-Fehler auftreten?
Um diese SEO-Agentur-Fehler zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre SEO-Agentur sorgfältig auszuwählen. Achten Sie darauf, dass die Agentur möglichst automatisiert und modern arbeitet. Klären Sie im Vorfeld, wie und ob KI genutzt wird, wie technische Checks ablaufen und was manuell bzw. automatisiert gemacht wird. Viele Agenturen haben leider nur bedingt Interesse, SEO-Aufgaben zu automatisieren, da z. B. das Erstellen von SEO-Berichten eine einfache Aufgabe ist, die von günstigen Praktikanten umgesetzt und am Ende teuer abgerechnet werden kann. Die Gewinn-Marge ist damit für die Agentur höher als bei anderen SEO-Aufgaben. Stellen Sie sicher, was Sie für Ihr Geld bekommen, z. B. wie viele Texte, wie viele Backlinks usw. Nicht selten werden sonst 80 % der Zeitkontingente für Meetings, Beratung usw. aufgebraucht. Für Backlinks und Content fehlt dann häufig die Zeit, was zur Folge hat, dass Ihre Website oder Ihr Shop bei Google nicht besser ranken wird.
Warum ist SEO so teuer bei mir?
SEO kann teuer erscheinen, insbesondere wenn Sie mit schlechten SEO-Agenturen arbeiten. Diese Agenturen neigen dazu, ineffiziente Strategien anzuwenden, die viel Zeit und Ressourcen beanspruchen, aber keine signifikanten Ergebnisse liefern. Häufig verstecken sich teure Kosten in manuell durchgeführten Aufgaben oder in deren mangelnder Fähigkeit, nachvollziehbare Erfolge zu erzielen. Daher ist es wichtig, bei der Auswahl einer SEO-Agentur auf deren Arbeitsweise und transparente Preise zu achten. Unnötige SEO-Agentur-Fehler bezüglich der Budgetplanung können dazu führen, dass Sie letztlich mehr ausgeben, ohne den gewünschten Nutzen zu erhalten.
Was macht eine gute SEO-Agentur aus?
Eine gute SEO-Agentur zeichnet sich durch Fachwissen, Erfahrung und einen transparenten und individuellen Ansatz aus. Sie sollte regelmäßig ihre Strategien überprüfen, eine kontinuierliche Keyword-Recherche durchführen und auf die neuesten Trends im digitalen Marketing eingehen. Eine erfolgreiche Agentur bietet Ihnen auch Zugang zu hochwertigen Analyse-Tools und stellt sicher, dass Sie über den Fortschritt informiert bleiben. Kommunikation, eine klare Zielsetzung und das Vermeiden typischer SEO-Agentur-Fehler sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Zusammenarbeit und für nachhaltigen Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung.
Was kostet eine gute SEO-Agentur?
Welche Leistungen sind in den SEO-Paketen der OSG enthalten?
Unsere SEO-Pakete beinhalten eine umfassende Keyword-Analyse, On-Page-Optimierung, Linkbuilding, technische SEO-Checks und regelmäßige Reportings. Sie erhalten eine Rundum-Betreuung durch unsere SEO-Experten.
Ist die Performance Suite bei allen SEO-Paketen dabei oder kostet sie extra?
Die Performance Suite ist in allen unseren SEO-Paketen enthalten. Sie zahlen keinen Aufpreis für die Nutzung der Performance Suite, da sie Teil unserer umfassenden SEO-Dienstleistungen ist.
Wie verbessert die Performance Suite meine Content-Erstellung?
Die Performance Suite unterstützt Sie bei der Erstellung und Optimierung von SEO-Texten durch über 100 automatische SEO-Checks und Empfehlungen für Keyword-Nutzung, Textlänge und vieles mehr. Dies sorgt für hochwertigen Content, der besser rankt.
Welche technischen SEO-Checks bietet die Performance Suite?
Die Performance Suite führt tägliche Prüfungen Ihrer Website durch, darunter Ladezeiten-Checks, Sicherheitsüberprüfungen und die Identifikation von technischen Fehlern. Sie erhalten automatische Alerts bei Problemen, sodass Sie schnell reagieren können.
Wie hilft die Performance Suite bei der Wettbewerbsanalyse?
Die Performance Suite ermöglicht es Ihnen, die SEO-Strategien Ihrer Wettbewerber zu analysieren. Sie können deren Keywords, Backlinks und Content-Strategien untersuchen, um wertvolle Erkenntnisse für Ihre eigene SEO-Strategie zu gewinnen.
Wie kann ich die Performance Suite testen?
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